Montag, 24. September 2012

Visual Studio 2012 – Klein aber Fein – Add Reference Dialog

Jeder .NET Entwickler kennt ihn, den Add Reference Dialog im Microsoft Visual Studio 2010 welcher Out-of-the-Box von Microsoft ausgeliefert wurde.

Nahezu unbrauchbar, Suchmöglichkeiten gleich null und lange Wartezeiten, bis alle vorhandenen Referenzmöglichkeiten aufgelistet wurden. Kurzum, das Hinzufügen von Referenzen war alles andere als einfach und effizient.


Selbst wenn der Dialog mit dem mittlerweile etablierten NuGet Package Manager ein wenig an Bedeutung verloren hat, bietet der Dialog im neuen Visual Studio 2012 einiges mehr.

Die Tabs von früher sind nun auf der linken Seite mittels vier Rubriken unterteilt. Speziell hervorzuheben ist natürlich die Suchmöglichkeit oben links welche über Assembly Namen und Beschreibungstexte sucht. Die gefundenen Komponenten / Projekte werden dann in der Mitte angezeigt. Bereits hinzugefügte Referenzen werden mit einem Häkchen erkennbar gemacht.


Klein aber fein, so macht das hinzufügen von Referenzen Spass!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen